Leben heisst antworten

wie sind wir doch gewohnt, selbstbestimmt durchs Leben zu gehen und Pläne zu machen, Einsatz zu zeigen und Ernten einzufahren. auch genau die richtige Zeit jetzt in diesem wunderbaren Herbst, sich daran zu freuen und zu laben.

was baut uns auf und gibt uns das Gefühl der Selbstwirksamkeit und damit verbundenen Freude und Leichtigkeit?

und doch, –  immer wieder zeigt uns das Leben auch, dass wir nicht nur Helden im Machen sondern auch im Gestalten, Ertragen und der Fähigkeit zu leiden sind. Nicht alles was gelingt ist gemacht, oft war das Glück auf unserer Seite.

und was, wenn mal nicht? Leben heißt antworten meint auch re- agieren zu müssen, und in seiner Kraft bleiben, wenn eigentlich Ratlosigkeit angesagt ist. Und erfolgsverwöhnt ist Ratlosigkeit ein schwer erträglicher Zustand. Obwohl noch viele Türchen aufgehen können, die Lösungen bringen, die man gerade nicht sieht.

Was trägt dann?

Nähe und Vertrautheit, Liebe, die fließt und Besonnenheit statt Aktionismus- ein Antwortversuch. Was trägt für euch und welche Begegnungen helfen weiter?

Selbstfürsorge lebt auch von dem Kreis, den wir uns für nicht so starke Momente schaffen und ihn pflegen. Auch dafür ist Zeit. Nämlich jetzt!

Herbst, Besinnung, bald ist schon Weihnachten….

liebe Grüße

Horst

 

November 25, 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.